Clicky

Ab 2016 neue Informationspflichten für Online-Händler

Der Händlerbund teilt mit, dass es ab dem 09. Januar 2016 Änderungen in den Informationspflichten für Online-Händler gibt.

Hier ein Auszug aus dem Sondernewsletter für Mitglieder:

Sehr geehrter Herr Jaeckel,

mit Inkrafttreten der ODR-Verordnung Nr. 524/2013 am 09.01.2016 ergibt sich für Online-Händler(-innen) im B2C-Bereich (Unternehmer – Endkunde) eine neue Informationspflicht zur Online-Streitbeilegungsplattform („OS-Plattform“) der EU-Kommission. Das ergibt sich aus Artikel 14 (1) der ODR-Verordnung, der Online-Händler(-innen) verpflichtet, ab dem Stichtag einen leicht zugänglichen Link zu der „OS-Plattform“ im Online-Shop einzubinden. Der entsprechende Link zur „OS-Plattform“ ist aktuell von der EU-Kommission jedoch noch nicht bekannt gegeben. Bekannt ist bis dato, dass die „OS-Plattform“ künftig über das Portal „Ihr Europa“ erreichbar sein wird.

Der fehlende Link zur „OS-Plattform“ entbindet Sie jedoch nicht von der ab 09.01.2016 zwingend geltenden Informationspflicht. Bis der endgültige Link von der EU-Kommission zur Verfügung gestellt wird, halten wir eine Lösung vor, die es Ihnen ermöglicht, Ihrer Informationspflicht nach derzeitigem Stand nachzukommen und der Gefahr einer Abmahnung entgegen zu wirken. Erneute Anpassungen der Rechtstexte werden unumgänglich sein, sobald die EU-Kommission den Link veröffentlicht.

Die Änderungen, die in diesem Zusammenhang erforderlich sind, betreffen die Rechtstexte „AGB und Kundeninformationen“ sowie das „Impressum“ und gelten ausnahmslos für alle Online-Shops und Online-Marktplätze, über die ein Verkauf von Waren und/oder Dienstleistungen an Verbraucher stattfindet.

Die Rechtstexte für den Handel im B2B-Bereich (Unternehmer – Unternehmer)  und Präsentationsseiten sind von der Änderung nicht betroffen.

>>> weiter lesen <<<

Author: Michael

Hallo, ich bin Michael Jäckel, der Autor dieses Blogs. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema "Geld verdienen im Internet". Seit über 7 Jahren betreibe ich selbst einen Shop auf DropShipping Basis und gebe meine Erfahrungen in Form von eBooks und im DropShipping Club an andere weiter. Du findest mich auch auf Google+...

Share This Post On